leopardgecko.at - forum

18.05.2012, 00:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das Leopardgecko Forum hat ein neues Design!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Winterruhe Aktivität  (Gelesen 430 mal)
FellowGucci
Mitglied

« am: 14.01.2012, 19:52 »

Hallöchen, habe meine Leos jetzt schon ca. 3 Wochen Lichttechnisch und somit Temperaturmäßig runtergefahren und das letzte Futter gab es vor ca. 2 Wochen, Kotproben waren auch soweit unauffällig. Nun habe ich Sie heute früh in die Boxen gesetzt, jeweils Pärchenweise nur das Männchen ist in Einzelhaft. Hab Boxen die sind ca. 30cmx40cmx20cm (TxLxH), Zewa, Wasserschale, halbe Kokosnuss. Hab Sie heute in die Abstellkammer so gestellt, da sind es derzeit 17Grad, wobei ich vorhabe das noch kühler zu gestalten bis hin zu 14 Grad.
Zum Problem:

im Terra waren alle schon recht träge und haben sich schon versteckt und sind auch recht blass von der Farbe geworden, jetzt seitdem sie in den Boxen sind, scheinen Sie aber hellwach und wuseln da ständig umher. Wollte von den 17 Grad die Tage langsam kühler werden, meint ihr das legt sich dann mit der Mobilität? Ist das bei euren auch so?

www.geckomania.jimdo.com

3,8 Leopardgeckos
1,1 Hundewuffs
3,2 Zwergkaninchen
1,0 Lebensabschnittsgefährt ;-p
hernameislisa
Mitglied

« Antworten #1 am: 14.01.2012, 20:01 »

Hallo,
ist bei mir auch so. Die Boxen sind ja neu und werden erstmal genau untersucht. Das mit dem Runterfahren ist völlig ok, allerdings würde ich nicht nur auf 14°C gehen, 12°C kann es ruhig sein.

zZFreakoutZz
Mitglied

Ein Herz <3 für Tiere !

« Antworten #2 am: 14.01.2012, 20:03 »

Hey,stimm meinem Vorredner zu!
FellowGucci
Mitglied

« Antworten #3 am: 14.01.2012, 20:49 »

naja hatte sie sonst immer im terra winterruhe machen lassen, aber das ist mir nicht mehr möglich da unsere Heizung mit Holz geheizt wird diese großartig zu regulieren und freieren mag ich nicht :-)

dauerhaft konstant 12 grad werde ich schlecht hinbekommen glaube ich, da sie in der abstellkammer stehen, kann die temperatur im prinzip nur durchs fenster öffnen senken, oder stören schwankungen von 2-3 grad nicht?

www.geckomania.jimdo.com

3,8 Leopardgeckos
1,1 Hundewuffs
3,2 Zwergkaninchen
hernameislisa
Mitglied

« Antworten #4 am: 14.01.2012, 22:04 »

Hallo,
leichte Schwankungen sollten nicht stören, gibts in der Natur ja auch.

FellowGucci
Mitglied

« Antworten #5 am: 15.01.2012, 11:51 »

jetzt sind es 15 Grad, und die Pfeifen gucken mich alle an in den Boxen, wird nur rumgewuselt...

www.geckomania.jimdo.com

3,8 Leopardgeckos
1,1 Hundewuffs
3,2 Zwergkaninchen
zZFreakoutZz
Mitglied

Ein Herz <3 für Tiere !

« Antworten #6 am: 15.01.2012, 12:28 »

Hey  bei mir gibts auch eine Dame die wuselt jedes Jahr als einzige immer rum,macht aber nichts
FellowGucci
Mitglied

« Antworten #7 am: 15.01.2012, 21:42 »

gut okay... ist trotzdem komisch... hoffe die nasen merken noch was sache ist. denn wenn die ihren stoffwechsel nicht runterfahren nehmen sie ja ab in der winterruhe...

www.geckomania.jimdo.com

3,8 Leopardgeckos
1,1 Hundewuffs
3,2 Zwergkaninchen
zZFreakoutZz
Mitglied

Ein Herz <3 für Tiere !

« Antworten #8 am: 15.01.2012, 22:20 »

Ja ,musst mal regelmäßig nach der Schwanzdicke gucken.Mfg
hernameislisa
Mitglied

« Antworten #9 am: 16.01.2012, 19:49 »

Hallo,
der Stoffwechsel von wechselwarmen Tieren ist von der Temperatur abhängig. Spätestens wenn die Temperaturen noch weiter sinken, bleibt ihnen nichts anderes übrig.

zZFreakoutZz
Mitglied

Ein Herz <3 für Tiere !

« Antworten #10 am: 16.01.2012, 19:55 »

Das problem,bei mir sie überwintern im Terra aber trotzdem schlafen immer alle ausher ein nicht so doll
hernameislisa
Mitglied

« Antworten #11 am: 16.01.2012, 19:59 »

Hallo,
ist ja auch kein Winterschlaf  Zwinkernd

Mone
Moderator
Mitglied

Leben und leben lassen!

« Antworten #12 am: 17.01.2012, 10:15 »

Richtig. Winterruhe - nicht Winterschlaf. Sind ja keine Bären Zwinkernd

Ich hab meine heuer wieder in warmer Winterruhe im Terra, da die Temp-Schwankungen bei uns im Keller zu massiv sind (andere Mieter die die Kellerfenster in ihren Abteilen aufreissen und Minusgrade verursachen...). Funktioniert aber sehr gut, seit ich sie im November eingeleitet hab konnt ich im unteren Terra eigentlich nur einmal Jabba beim trinken sehen. In der Weiber-WG oben ist Zelda die Einzige, die sich zwischendurch blicken lässt. Der Rest hebt höchstens mal kurzzeitig ein halbes Lid Zwinkernd
Nächstes Jahr, wenn wir dann endlich in unserem Haus wohnen *freu* bekommen sie wieder eine anständige Winterruhe.

Einen Grabstein auf diesen ganzen Schlamassel und dazu die Inschrift: "Menschheit, du hattest nie das Zeug dazu!"
---------------------------
http://www.spielweib-rowanne.com
http://www.vita-mercato.at
FellowGucci
Mitglied

« Antworten #13 am: 17.01.2012, 21:42 »

es geht vorran, langsam wirds ruhig in den kisten, komme nur leider irgendwie nicht unter 14/15 grad. aber ich denke das reicht aus. bin trotzdem mehrmals täglich am gucken, ob es gut ausschaut bei denen (ich gucke dabei aber auch nur von außen um sie nicht zu stören), ist halt doch anders in den boxen, wie wenn man die winterruhe im terrarium macht, da war ich irgendwie nicht so ängstlich...

www.geckomania.jimdo.com

3,8 Leopardgeckos
1,1 Hundewuffs
3,2 Zwergkaninchen
Mone
Moderator
Mitglied

Leben und leben lassen!

« Antworten #14 am: 18.01.2012, 10:14 »

Keine Sorge, du musst nicht jeden Tag nachschaun, deine Kleinen machen das schon Smiley

Einen Grabstein auf diesen ganzen Schlamassel und dazu die Inschrift: "Menschheit, du hattest nie das Zeug dazu!"
---------------------------
http://www.spielweib-rowanne.com
http://www.vita-mercato.at
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: