Yasi
Mitglied
|
 |
« am: 04.02.2012, 22:15 » |
|
Hallo ihr lieben,
Ich habe zu Weihnachten letzten Jahres eine süße kleine Geckodame bekommen, die nun den Namen Cornelia trägt und ein halbes Jahr alt ist.
Nun habe ich folgendes Problem: Es hat eigentlich alles gestimmt, bis ich mal für einen Tag zu ner freundin gegangen bin. In diesem Tag hat meine familie auf sie aufgepasst, bis ich wieder nach hause kam. Seitdem ich wiedergekommen bin, verhält Cornelia sich total merkwürdig. Sie geht so gut wie garnicht aus ihrem Versteck raus und wenn ich sie raushole, dann haut se sofort ab, was sie eigentlich noch nie gemacht hat.
Fressen ist immer genug da und koten tut sie auch normal, aber trotzdem hab ich das gefühl, dass sie sich anderst verhält.
Ich mache mir wirklich Sorgen um Sie...
Ich freue mich auf alle Antworten und bin für jede Antwort dankbar!
Liebe grüße,
Yasi.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FellowGucci
Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: 04.02.2012, 22:25 » |
|
hast du optimale haltungsbedingungen?
vielleicht hat deine familie sie versucht rauszunehmen oder so, und sie dadurch verängstigt. solange sie frisst und normal kotet würde ich mir keine gedanken machen, manchmal wollen die tiere einfach ihre ruhe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yasi
Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 04.02.2012, 22:37 » |
|
Ja, optimale Haltungsbedienungen hab ich, achte auch immer drauf..
Ich hab mir halt einfach nur gedanken gemacht...hoffentlich wird das wieder. Vielen lieben Dank für die Antwort. =)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
newbee
Mitglied
ich bin der bi ba Putzeleo und ... :)
|
 |
« Antworten #3 am: 04.02.2012, 22:49 » |
|
Hi denke auch das vielleicht ein kleiner Bruder oder so bischen ungeschickt war beim rausholen und sie deshalb Angst hatt. Wie sehen den deine Haltungsbedinungen aus? Wie groß ist ihr Reich und wie ist es Gestaltet? 
|
|
|
|
|
|
2.13 Eublepharis macularius 1.3 Hauskatzen 0.1 Promenadenmischling 0.1 Hausdrachen 1.0 Rhacodactylus ciliatus 1.1 Heimidactylus brokii 0.1 Pachydactylus bibroni Wer Rechtschreibfehler oder Dialektausdrücke findet, darv sie behalten 
|
|
|
zZFreakoutZz
Mitglied
Ein Herz <3 für Tiere !
|
 |
« Antworten #4 am: 04.02.2012, 23:00 » |
|
Hey,stell doch schnell ein Foto vom Terra und deinem Leo rein,dann haben wir schonmal einen Grundüberblick und könnten dir schnell helfen Mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keks
Mitglied
|
 |
« Antworten #5 am: 04.02.2012, 23:21 » |
|
Denke ich auch. Ich verstehe gar nicht warum jemand auf den Gecko aufpassen soll. DIe sitzen doch sowieso nur im Terra. Rausholen mach ich grundsätzlich gar nicht und ist auch nicht sonvoll, nur zum erra säubern, wiegen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yasi
Mitglied
|
 |
« Antworten #6 am: 05.02.2012, 13:52 » |
|
so sieht ihr Reich aus. =)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keks
Mitglied
|
 |
« Antworten #7 am: 05.02.2012, 13:57 » |
|
Der Bodengrund ist total falsch! Sieht mir aus wie Rindenmulch oder Humus? Es fehlt noch eine Scüssel mit Sepiaschale und ein oder zwei Hölen, welche für die Geckos wirklich wichtig sind! Auch hier würd ich sagen ein Buch ist sinnvoll..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
newbee
Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: 05.02.2012, 13:58 » |
|
SORRY das Becken hatt nix mit ARTGERECHT zu tun. Bodengrund ist NUR Sand/Lehmgemisch der Richtige. Leider sehe ich auch keine Wetbox die für die Häutung unerlässlich ist. Wärmespot seh ich auch keinen und mit der EXOTERRA Abdeckung bekommst du kein Temperaturgefälle. Quetschspalten bzw Rückwand seh ich auch keine. Kalziumversorgung? Sublimentierung? Wenn du wirklich auf die Gesundheit achten möchtest, ändere SOFORT als möglich die Haltungsbedinnungen und kauf dir ein Buch über die RICHTIGE Haltung von Leopardgeckos. zB. http://www.amazon.de/gp/product/386659089X/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=393158738X&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0KR1VGJNSJ2D104QVET2Warum sich dein Gecko so verhält kann in dem Fall schon an den Bedinungen liegen, ich könnt mir Vorstellen das er sich nicht auf seine optimale Körperwärme temperieren kann, oder im worst case sogar ne Verstopfung hatt.......
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.02.2012, 14:03 von newbee »
|
|
2.13 Eublepharis macularius 1.3 Hauskatzen 0.1 Promenadenmischling 0.1 Hausdrachen 1.0 Rhacodactylus ciliatus 1.1 Heimidactylus brokii 0.1 Pachydactylus bibroni Wer Rechtschreibfehler oder Dialektausdrücke findet, darv sie behalten 
|
|
|
zZFreakoutZz
Mitglied
Ein Herz <3 für Tiere !
|
 |
« Antworten #9 am: 05.02.2012, 14:34 » |
|
Kann den Vorrednern nur zustimmen.1.falscher Bodengrund 2.Mit einer selbsgebauten RW bringt man mehr qm und Wetbox? Aber seh es prositiv ,jetzt kannst du mit uns deinem Gecko ein schönes zuHause gestalten.(Hatte ich schon insgeheim vermutet darum bat ich auch um ein Foto  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
keks
Mitglied
|
 |
« Antworten #10 am: 05.02.2012, 14:46 » |
|
Dieses ist glaub ich zur Zeit das beste auf dem Markt: http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180318/ref=pd_sim_b_1Also zeig mal bitte ein Bild wie der Gecko von unten aussieht, durch die fehlende wärme kann der Gecko die Nahrung nicht verdauen. Aber es sieht nicht so aus als wenn du dich in fomiert hast: Es fehlen: -Wärmespot -Sand-Lehm-Gemisch -Wetbox -Sepiaschale -Hölen -(Rückwand) Es kann gut sein, dass der Gecko durch die Haltung krank geworden ist!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
newbee
Mitglied
|
 |
« Antworten #11 am: 05.02.2012, 14:59 » |
|
Schau wenn du das liest, kippst du mal den Bodengrund weg und tauscht es in der Zwischenzeit gegen Küchenrolle oder Zeitungspapier. Such dir eine Schreibtischlampe oder ähnliches die ordentlich warm wird wenn du die hand drunter hast und Stellst diese so auf das diese auf einer seite vom Becken leuchtet und Heizt. Wenn du Koko-humus als Bodengrund hast such dir eine Tupper-Box ohder ähnliches und füll diese mit dem Koko wenn du kein Humus hast füllst du diese mit feuchten Zewa, das deine Dame drinnen ne feuchte Höhle hatt. Diese stellt du in die Mitte vom Terra. Als höhlen kasnnst du einstweilen Leere Klopapierrollen halbieren und diese als Verstecke zu Verfügung stellen. Wenn das erledigt ist versuche den Kot vom Tier so frisch als möglich täglich zu sammeln und beware das im Kühlschrank auf, wenn du 2 Wochen gesammelt hast wird die Sammlung in ein Labor geschickt um zu überprüfen ob das Tier sicher gesund ist. Wenn das geklärt ist helfen wir dir gerne ein richtiges Paradies für deine kleine zu schaffen  Aber ein Bild von deinem Schützlling von unten ist eben auch wichtig das wir sehen können ob dein kleiner Gecko eh noch nicht krank ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yasi
Mitglied
|
 |
« Antworten #12 am: 05.02.2012, 18:02 » |
|
Ich hab doch geahnt, dass da was nicht stimmt, die ganzen anderen Böden der Terrarien sehen komplett anderst aus...
ich habe sie so mit dem Terrarium bekommen und dachte, das sei richtig...
Ich werde sofort ein Foto von ihr machen.
Danke für eure Unterstützung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
newbee
Mitglied
|
 |
« Antworten #13 am: 05.02.2012, 18:13 » |
|
Du kannst auch eine normale Glühbirne in die Abdeckung schrauben, die wird auch schön warm und die Abdeckung stellst du so das diese auf der Seite ist und nicht in der Mitte. Denn so kann dein Leo sich aussuchen ob er doch lieber im Warmen oder im kühleren sitzt, denner kann nicht so wie wir Menschen die Körper-Temperatuer regeln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yasi
Mitglied
|
 |
« Antworten #14 am: 05.02.2012, 18:15 » |
|
Sie weigert sich mit Händen und Füßen, ich greife sie so wie es im Buch steht aber sie schafft es immer wieder sich anderstrum zu drehen und ich hab angst, sie zu verletzen oder ähnliches...
Was sind denn Merkmale wo man sehen kann, dass sie krank sind?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
newbee
Mitglied
|
 |
« Antworten #15 am: 05.02.2012, 18:31 » |
|
ok als erstes wie warm ist es im Terra? Um ein Foto von unten zu bekommen ohne sie zu sehr zu stressen, nimm eine durchsichtige kleine Box und setze sie vorsichtig rein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yasi
Mitglied
|
 |
« Antworten #16 am: 05.02.2012, 19:26 » |
|
das terrarium hat eine eigene Heizung.
Im moment ist es 18,2 C
|
|
|
|
|
|
|
|
|
newbee
Mitglied
|
 |
« Antworten #17 am: 05.02.2012, 19:37 » |
|
das ist viel zu kalt für ein Jungtier........... Dein Gecko sollte unter Tags 23° am kätesten und 35° auf ner wärmeinsel haben und um die 29° im wärmeren Bereich... auf so ein Mikroklima musst du achten. In der Nacht kann die Temp. bis 18° absinken. Was für eine Heizung hast du und wie wo ist diese angebracht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zZFreakoutZz
Mitglied
Ein Herz <3 für Tiere !
|
 |
« Antworten #18 am: 05.02.2012, 20:09 » |
|
Ja,18 ist zu wenig,hast du keinen Spot oder was bringt bei dir die "wärme"
|